Die Karpaten in der Nähe von Hermannstadt (Sibiu) in Siebenbürgen (Transilvanien) laden gerade zu einer Bergwanderung ein. Nachdem ich sonst im deutsch- und englischsprachigen Internet nicht viel konkretes gefunden habe, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
- Start: Poiana Neamțului, ca. 45 Minuten von Hermannstadt (Sibiu), südlich von Freck (Avrig)
- Ziel: Cabana Bărcaciu (in Google Maps)
- Aufstieg: ca. 2 1/2 Stunden
- Abstieg: ca. 1 1/2 Stunden
- Insgesamt: ca. 5 Stunden inklusive Auf- und Abstieg und in der Sonne liegen
Mit dem Auto fährt man von Sibiu in Richtung Avrig und folgt in Avrig der Beschilderung nach „Poiana Neamțului“. Der Weg führt quer durch Avrig und dann auf eine kleinere Landstraße durch den Wald. Irgendwann hört die Teerstraße auf und es führt ein Schotterweg bis nach „Poiana Neamțului“, wo ausreichend Platz zum Parken zur Verfügung steht.
Von hier gibt es nur einen markierten Wanderweg – rotes Kreuz auf weißem Grund:
Der Weg selbst ist relativ unspektakulär und führt die meiste Zeit durch den Wald. Dadurch ist man aber die ganze Zeit gut vor Wind und Sonne geschützt.
Lediglich am Ende verlässt man den Wald und kann die schöne Aussicht von den Karpaten auf den Fluß Olt und die Landschaft genießen.
Nach ca. 2 1/2 Stunden erreicht man die „Cabana Bărcaciu“, eine urige Berghütte mit Terrasse, Schlafplätzen, einer Wiese zum Zelten (für 5 Lei/Person), einem Kiosk mit Getränken und warmen Malzeiten, einem Basketballkorb, einer Feuerstelle, usw.
Für einen Tagesausflug kann man sich hier ein bisschen ausruhen, Kräfte für den Abstieg sammeln und die Wasserflaschen auffüllen.
Die Cabana bietet sich aber auch als Ausgangspunkt für längere Wanderungen an:
„Basketballkorb“